Eine gute Halbzeit reicht gegen Mühlau nicht

Autor/-in: Jenny Graunitz | 15.10.2021

FSV Taura - Mühlauer FV (4:6)

Torschützen: S. Frank (4.), N. Raddatz(11. 36. 73.), M. Macht (16.), J. Jost (21.), F. Günther (25.), M. Jost (40.), T. Richter (52.), K. Klauß (54.)

Am Sonntag war wieder Heimspieltag. Zu Gast war der Mühlauer FV. Bei herrlichem Spätsommerwetter wollten wir daheim wieder etwas Zählbares behalten. Mit H. Runge und D. Richter fielen zwei wichtige Säulen vor dem Spiel leider krankheitsbedingt aus. Bereits nach 4 Minuten klingelte es das 1. Mal. Kapitän Frank spekulierte clever nachdem sich die 2 Innenverteidiger von Mühlau nicht einig waren, wer den Ball nimmt. Der herauseilende Keeper wurde sehenswert überlupft und so ging man mit 1:0 in Führung.
Leider gab uns dieses Tor keine Sicherheit und man agierte zum Teil fahrlässig im Zweikampfverhalten und schien überhaupt nicht wach auf dem Platz zu sein. Nach nur 11 Minuten fiel der Ausgleich. Ein Rückpass von Pawlowski auf Daugalis wurde viel zu kurz gespielt und der gegnerische Stürmer schloss gekonnt ab. So zogen sich diese Unzulässigkeiten fast durch die gesamte 1. Hälfte und Mühlau stellte rasch auf 3:1. Die Tore fielen dabei aus eigenen Standardsituationen, Konterabsicherung war an diesem Tag ein Fremdwort. Mühlau hatte dadurch leichtes Spiel. Nach einer Flanke von N. Oertel konnte F. Günther auf 2:3 aus unserer Sicht verkürzen. Aber auch dieses Tor gab keine Sicherheit im Spiel unseres FSV. In der 36. und 40. stellte Mühlau noch vor der Halbzeit auf 2:5.

In der 2. Hälfte wurde taktisch umgestellt und man spielte mit einem 3er Sturm. Deutlich verbessert war der Auftritt nach dem Seitenwechsel. Man war griffiger im Zweikampfverhalten und wirkte spritziger. Nach einem herrlichen Freistoß von T. Richter konnten wir auf 3:5 verkürzen. Nur 2 Minuten später stand K. Klauß nach einem erneuten Standard goldrichtig und versenkte zum 4:5. Es ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft und man hatte den Ausgleich fest im Blick. Nun kamen allerdings Diskussionen und Nickligkeiten dazu, was unserem Spiel nicht gut tat. Anstatt sich aufs eigene Spiel zu konzentrieren, wurde sich mehr mit Gegner und Schiedsrichter angelegt. Abschlussmöglichkeiten von S. Frank und F. Schramm fanden ihr Ziel im Anschluss jedoch nicht. Mühlau wurde wieder stärker und erspielte sich ebenfalls wieder mehr Möglichkeiten (2x rettete uns glücklicherweise das Aluminium). In der 73. Minute war es dann soweit und der starke N. Raddatz stellte mit seinem 3. Tor an diesem Tag auf 4:6. Leider konnte man sich keine weiteren nennenswerten Abschlussmöglichkeiten erspielen und so stand am Ende die 1. Heimniederlage der Saison.

Nichts desto trotz stehen wir mit 12. Punkten nach 6 Spielen sehr gut in der Tabelle da. Erklärtes Ziel bleibt nach wie vor der Klassenerhalt. Leider sind unsere gezeigten Leistungen noch zu unbeständig und da müssen wir die Hebel ansetzen. Einfache Fehler wie gegen Mühlau dürfen dabei nicht vorkommen. Auch fällt es uns nach wie vor immer wieder schwer, uns auf das eigene Spiel zu konzentrieren. Provokationen und Sticheleien nehmen wir gern an und lassen uns von der aufkommenden Unruhe mitreißen. Der Fokus wird dabei gern aus den Augen verloren.

Auch wenn man bei dem ein oder anderen Zuschauer denkt, dass die "Liga" verfehlt wurde und der Respekt gegenüber den Männern auf dem Platz, die neben Fußball noch jede Menge andere Dinge um die Ohren haben und diesen Sport in ihrer Freizeit betreiben, deutlich zu wünschen übrig lässt, dürfen wir uns davon nicht aus den Konzept bringen lassen. Von den Zuschauern würden wir uns zukünftig wünschen, die unangebrachten Kommentare einfach stecken zu lassen. Natürlich gehören Emotionen dazu und wir freuen uns über jeden Zuschauer, der den Weg zu uns findet. Wer aber auf unseren Platz kommt, um gezielt Spieler zu beleidigen und durch Zwischenrufe letzten Endes sogar zu Spielunterbrechungen führt, sollte einmal tief in sich gehen und sich fragen, in welcher Fußballklasse man zu Gast ist - und dabei reden wir (leider) nicht nur von den mitgereisten Fans der Gastmannschaft. Alternativ könnt ihr euch gern ein Trikot schnappen und das Programm für die nächsten 90 Minuten füllen ⚽
Am kommenden Sonntag gastieren wir bei der Mannschaft aus Langenleuba-Oberhain. Da wollen wir uns für die Pokalpleite daheim revanchieren und uns hoffentlich mit einer besseren Leistung präsentieren 🍻

Euer FSV 🔴⚪️

Es spielten: M. Daugalis, F. Winkler, F. Günther, F. Wehner, S. Frank, F. Schramm, F. Weber, T. Richter, M. Pawlowski, K. Klauß, N. Oertel