Pokalrevanche geglückt!

Autor/-in: Jenny Graunitz | 15.10.2021

BSV Langenleuba-Oberhain - FSV Taura (1:2)

Torschützen: F. Günther (21.), S. Frank (51.), F. Petermann (85.)

Am vergangenen Sonntag gastierten wir bei der Mannschaft aus Langenleuba-Oberhain. Die Heimmannschaft hatte vor diesem Spiel einen mageren Punkt gesammelt, dennoch war uns von Beginn an klar, dass dieses Spiel ein hartes Stück Arbeit werden sollte. Das lag allerdings nicht nur an der Mannschaft an sich, sondern auch an dessen Geläuf. Der Name "Fußballplatz" wäre da sicher nicht angebracht. Unser Platz ist schon in keinem guten Zustand, dieser toppt es dennoch.
An und für sich kann man sagen, dass es ein Kreisligaspiel auf eher unterem Niveau gewesen ist. Beide Mannschaften spielten hauptsächlich lange Bälle, um schnell vor das gegnerische Tor zu gelangen. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, allerdings ohne nennenswert gefährlich zu werden. Wir konzentrierten uns mehr darauf, das Spielgerät sauber anzunehmen und weiterzuleiten. In der 21. Minute fiel dann auch das erste Tor auf unserer Seite. Frank war 30m vor dem Tor nur durch ein Foulspiel zu stoppen, den fälligen Freistoß trat Runge. Seinen Schuss konnte der Heimkeeper nicht sicher halten, Günther spekulierte genau richtig und staubte cool ab. Herauszuheben ist hier das clevere Nachlaufen von Günther, was dieses Tor überhaupt erst möglich gemacht hat. Langenleuba wurde daraufhin etwas stärker und gewann deutlich mehr Bälle im Mittelfeld. Dadurch tauchten sie auch deutlich öfter vor unserem Gehäuse auf. Keeper Daugalis entschärfte diese Möglichkeiten aber sicher. Kurz vor Ende der ersten Hälfte verletzte sich noch Geburtstagskind Winkler am Knie und musste ein paar Minuten behandelt werden. Aber er biss auf die Zähne. Auf unserer Seite konnten keine weiteren großartigen Torchancen generiert werden. So ging es mit 1:0 aus unserer Sicht in die Halbzeit.

Durchgang Nr. 2 gestaltete sich größtenteils wie der Erste: Hoch und weit …..
Doch in der 51. Minute kam dann doch mal Einer durch. Ein langer Abschlag von Daugalis konnte Frank erlaufen und schob den Ball durch die Beine des Torhüters von Langenleuba-Oberhain zum 0:2 ein. Ein Tor was sicherlich zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt fiel. Wie bereits in der ersten Halbzeit machten wir das Tor und die Heimmannschaft wird stärker. Unsere Abwehr stand jedoch sicher und verteidigte, was zu verteidigen war. Neu in der 3er Kette war Oertel, der sich in alles reinwarf, was auf ihn zukam. Wenn es einen "Man of the Match" geben würde, dann war an diesem Tag definitiv klar, wer den Titel gewonnen hätte! Seine ruhige und clevere Spielweise ebnete den Weg zum Auswärtssieg.
In der 66. Min betrat Weber die Partie für Winkler, der sich nach seiner Verletzung wacker geschlagen hat. In der 75. Min traute sich Klauß mal mit nach vorne, lies aber eine gute Abschlussmöglichkeit liegen, indem er versuchte den Ball über den Keeper zu heben. Dieser konnte den Ball jedoch runter pflücken. Wermutstropfen an diesem Tag war die Verletzung von Schramm in der 80. Spielminute. Dieser verletze sich nach einem Zweikampf ebenfalls am Knie. Gute Besserung an dieser Stelle für unseren Routinier. Wir hoffen, dass die Verletzung nicht all zu schlimm ist. Für ihn kam Co Trainer Eichhof in die Partie. Dieser belebte die Offensive nochmal sichtlich. Doch in der 85. Min wurde es nochmal spannend. Langenleuba gelang nach vermeintlichem Handspiel der Anschlusstreffer zum 1:2, den Petermann 3m vor dem Tor in die Maschen schoss. Nur durch gutes Verteidigen konnten wir den Vorsprung über die Zeit retten. Die Erleichterung war bei allen Beteiligten spürbar. Das wohl schwierigste Auswärtsspiel, was die Platzverhältnisse betrifft, konnte erfolgreich abgeschlossen werden und somit konnten wir uns auch für die Niederlage im Pokal revanchieren. Kein gutes Spiel von uns, aber der Sieg geht in Ordnung. Damit stehen wir weiterhin auf Platz 3 der Tabelle und können entspannt in die nächsten Wochen gehen.

Am kommenden Wochenende ist spielfrei für die Herren des FSV, da die nächste Runde des Kreispokals gespielt wird. Unsere Kleinsten treffen um 9 Uhr jedoch auf heimischen Rasen auf den SV Narsdorf, bevor dann um 11 Uhr die E-Junioren auf die SpG Langenleuba-Oberhain/Niederhain treffen. Beide Mannschaften mussten am vergangenen Wochenende eine Niederlage einstecken, die sie nun mit Erfolgserlebnissen wieder wett machen wollen 💪
Die Pokalniederlage gegen Langenleuba-Oberhain war am Ende übrigens doppelt bitter, wäre man bei einem Sieg zuhause auf die Mannschaft aus Burgstädt gestoßen... Was wäre das für ein Derby geworden. So hat man die Möglichkeit am kommenden Wochenende andere Mannschaften im Pokal, als Zuschauer zu unterstützen. Für uns "alten Hasen" geht es dann am 17.10 zuhause weiter. Hier gastiert der Staffelfavorit aus Penig in Taura. Diese mussten am Wochenende die erste Niederlage dieser Saison gegen Herrenhaide verkraften.
Man darf sich sicherlich auf ein spannendes Spiel freuen. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz am Lindenberg.
Wir hoffen auf eure Unterstützung!

Euer FSV 🔴⚪️

Es spielten: M. Daugalis, F. Winkler, F. Günther, H. Runge, F. Wehner, S. Frank, F. Schramm, T. Richter, M. Pawlowski, K. Klauß, N. Oertel
Eingewechselt: B. Eichhof, F. Weber