Schwaches Remis in letzter Sekunde

Autor/-in: Jenny Graunitz | 25.10.2021

SV 05 Hartmannsdorf 2 – FSV Taura (2:2)

Torschützen: P. Schmieder (40‘, 86‘), D. Fritzsche (48‘, 90+2‘)

Bei herrlichem Fußballwetter gastierte man am Sonntag in Hartmannsdorf. Zur Freude aller konnte B. Tetzner nach seinem Kreuzbandriss wieder sein erstes Spiel bestreiten und startete direkt von Anfang an. Nach den ersten gespielten Minuten bekam man euphorisch das Gefühl „Hier geht heute was“, denn die Partie fand ausschließlich in der gegnerischen Hälfte statt. Auch der erste Schuss in Richtung Tor ließ nur 2 Minuten auf sich warten. Leider ging die Kugel von F. Wehner nur übers Tor. Wenige Augenblicke später dann die erste Ecke für uns, die ebenfalls nur knapp ihr Ziel verfehlte. Minute für Minute verging nun, der Ball war größtenteils in unserem Besitz, doch die großen Highlights suchte man vergeblich. Hartmannsdorf verteidigte mit allem, was sie hatten und so kamen wir nur selten wirklich gefährlich in den gegnerischen Sechzehner. F. Wehner verteilte die Bälle von hinten souverän und T. Richter sicherte die eigene Hälfte ab. Aus unserem überlegenen Ballbesitz konnten wir einfach nichts machen. In der 21. Minute war es D. Richter, der den Ball knapp übers Tor setzte und auch eine Ecke, die nur wenige Minuten darauf folgte, fischte der gegnerische Keeper aus der Luft. Man ahnte, dass sich unsere Nachlässigkeiten wahrscheinlich rächen werden und so kamen die Jungs aus Hartmannsdorf zunehmend in die Partie. Nach etwas mehr als 30 Minuten erfolgte auch hier der erste Schuss in Richtung Tor.

Die mitgereisten Fans wurden zunehmend ungeduldig. Man wartete auf den Befreiungsschlag und hoffte, dass man aus dieser Dominanz in Sachen Ballbesitz irgendwann auch eine Dominanz in Sachen Toren machen konnte… So viel sei gesagt – man hoffte vergeblich. Nach einem harten Einsteigen von M. Pawlowski gab es Freistoß für die Gastgeber, den P. Schmieder recht ungefährlich in Richtung Tor lenkte. Das dachte sich wohl auch unser Keeper M. Daugalis und war kopfmäßig nicht ganz bei der Sache, sodass er den Ball nicht zu greifen bekam und dieser durch seine Beine ins Tor kullerte. Ein unglücklicher Moment für uns, der wohl sinnbildlich für diese Partie war. Beflügelt von der Führung wurde Hartmannsdorf stärker und das Spiel verlagerte sich immer mehr in Richtung Mittelfeld. M. Daugalis rettete uns dabei kurz vor der Halbzeit noch vor einem höheren Rückstand, indem er beim 1:1 als Sieger hervor ging. In der Halbzeitpause musste dann bei einigen Akteuren kurz Dampf raus…

Natürlich wollte man das Spiel in den verbleibenden 45 Minuten nun besser gestalten. Die Stürmer sollten ein paar mehr Bälle sehen und in den letzten Metern zum Tor wollte man effektiver agieren. Kurz nach Anpfiff war es jedoch zunächst die Hartmannsdorfer Jungs, die die Kugel knapp über unser Tor setzten. In der 48. Minute dann endlich der Ausgleich. D. Fritzsche versenkte die Kugel mit einem straffen Schuss im gegnerischen Kasten und der Ausgang des Spiels war nun wieder offen. Nur 3 Minuten später war die Führung zum Greifen nah. D. Richter dribbelte sehenswert in Richtung Tor, legte sich die Kugel auf den letzten Meter jedoch ein Ticken zu weit vor, sodass ihm der gegnerische Keeper zuvorkam. Wieder konnten wir unsere Chancen einfach nicht nutzen und verloren in Folge ein wenig das Konzept. Ballverluste im Mittelfeld, ungenaue Pässe, fehlende Effektivität und ein Hauch zu viel überschüssige Aggressivität. Kurz vor Schluss dann der endgültige Tiefschlag. P. Schmieder gelang mit seinem Doppelpack die erneute Führung. Um an dieser Stelle auch das Positive zu sehen: Wir ließen den Kopf so kurz vor Schluss nicht hängen und waren nach wie vor hartnäckig dahinter, zumindest den Ausgleich noch zu erzielen. Die Nachspielzeit lief und D. Fritzsche erhielt die Chance zum Ausgleich. Leider gelang ihn der Lucky Punch nicht – noch nicht. Geburtstagskind M. Pawlowski war es, der in den letzten Sekunden des Spiels den Ball behauptete und zielgenau zu D. Fritzsche flankte. Dieser nutzte letzten Endes doch noch seine Chance und versenkte den Lucky lucky Punch zum 2:2. Die große Freude blieb an dieser Stelle dennoch gewissermaßen aus, fühlte sich das Unentschieden doch mehr nach einer Niederlage an.

Nächste Woche gastiert die TuS 1875 Großschirma auf heimischen Rasen. Mit 4 Punkten aus 8 Spielen ein durchaus machbarer Gegner, wobei uns die Favoritenrolle offenbar nicht allzu gut steht.

Euer FSV

Es spielten: M. Daugalis, T. Richter, F. Wehner, F. Günther, B. Tetzner, K. Klauß, S. Frank, D. Fritzsche, M. Pawlowski, D. Richter, D. Morgenstern